Hallo, hab mal Fragen zu meinem Neuerwerb - AJS 18

  • Seite 2 von 2
21.08.2008 09:44
avatar  Ludwig
#16
Lu

Hallo zusammen,
betr. Vorzündung:
da bin ich doch auf den Neil hereingefallen. Die Angabe stand in einem Absatz für Singles,
im Besitzerhandbuch war der Wert, den auch Wilhelm genannt hat. Danke, Wilhelm!
Bei der Gelegenheit der Neueinstellung wollte ich auch den selbstgebastelten Zündungsversteller
gegen einen im besseren Zustand, den ich mal vor einem Jahr gekauft habe, wechseln.
Habe bei der Gelegenheit gemerkt, dass der "neue" 18 Zähne statt der 17 benötigten hat, ausserdem
ist das Zahnrad etwas schmaler. Weiß jemand, wo der 18-zähnige hingehört oder gehört am Ende
ein 18er Zahnrad auf die Auslassnockenwelle?
Beim Fahren bemerke ich übrigens keinen Unterschied gegenüber der alten Einstellung
(jetzt ca. 8 Grad früher).
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 20:46
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#17
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich hab ja auch gemerkt, daß es eigentlich wurscht ist, ob man 9,8 mm, 10,2 mm, 9,3 mm usw Vorzündung einstellt. Meistens merkt man keinen Unterschied. Brauchst ja nur schauen, wie wenige Grad Kurbelwellendrehung ei n Millimeter sind. Ist nicht viel.

Beim AMC-Einzylinder sollte die Drehluft der Stösselstangen bei kaltem Motor eingestellt werden.

Beste..


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2008 12:06
avatar  matman
#18
avatar

...und auch von mir noch etwas Senf zum Thema "Heavyweight Single":

- Das Ventilspiel soll offiziell das Maß 'nil' haben, das bedeutet auf Englisch wohl ungefähr soviel wie die sprichwörtliche "schwarze Null". D.h., man soll keine Fühlerlehre dazwischenbekommen, aber die Stößelstangen sollen mit den Fingerspitzen problemlos unter den Kipphebeln verdreht werden können. Und wie Wilhelm schreibt: bei kaltem bzw. höchstens handwarmem Motor messen/einstellen.
Bei der Gelegenheit auch mal danach schauen, dass der Ventilausheber - auf der gegenüberliegenden Seite der "rocker box" - ausreichend Spiel hat und nicht permanent auf dem Auslass-Kipphebel lastet. Das verfälscht nämlich die Ventilspielmessung, lässt im schlimmsten Fall den Auslass dauernd offenstehen und bewirkt massiven Verschleiß am Kipphebel und am Ausheber.

- Bei den späten Motoren ab 1958 mit Spulenzündung und automatischer Zündverstellung liegt der Zündzeitpunkt zwischen 19 und 39° vor OT, das entspricht ca. 3 bis ca. 19 (!!) mm. Das interessiert hier zwar möglicherweise gerade keinen, weil Ihr alle Magnetzünder habt - aber der Vollständigkeit halber... Um es ganz vollständig zu machen: bezogen auf den Langhub-Motor mit 93 mm Hub.
Ich weiß, Zündmagnete sind 1.000 x schöner - aber die Spulenzündung hat wenigstens den Vorteil, dass man sie problemlos mit der Prüflampe einstellen kann .

Wünsche weiterhin allseits gutes Gelingen! Viele Grüße, Jan

P.S.: Meine G3/LS hat übrigens nach Revision die ersten 200 Kilometer, den ersten Ölwechsel (keine Späne, kein sonstiger Befund) und das erste Schrauben-Nachziehen hinter sich. An die mechanischen Geräusche, die immer noch bzw. schon wieder da sind, gewöhne ich mich auch bereits. Jedenfalls springt sie gut an, stampft unverdrossen los und hat einen schönen Leerlauf. Schaun mer mal... am 13./14.9. soll sie dabei sein!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2008 20:45
avatar  Ludwig
#19
Lu

Hallo Jan,
auf die Gefahr hin mich nochmal zu blamieren:
39 Grad sind bei 93 mm Hub eben das von Wilhelm genannte halbe Zoll (12,7mm).
19mm ergibt ca. 48-49 Grad!
Für die Magnetzündung habe ich einen Piepser gebastelt, der wahlweise an der
Primärwicklung (geht beim SR1-Magnet ohne Aufschrauben) oder dierekt am Zündkerzenanschluss
angeschlossen werden kann. Beim Öffnen des Unterbrechers ändert sich der Piepston.
Ist eigentlich noch praktischer als eine Lampe, da man nirgends hinschauen muss.
Wird in Diepoldshofen vorgeführt, eine kleine Serie für Interessierte ist in Vorbereitung.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2008 17:05
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#20
Wi
Wilhelm ( gelöscht )


Servus,
Nochmals zur Vertiefung:
Siehe Anhang.

Dateianhänge
  • Ignition.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 17:21 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2008 17:22)
avatar  matman
#21
avatar
Jau, genau nach der von Wilhelm übermittelten Skizze hab´ ich mein Motörchen eingestellt - da hatte ich wohl die 19 mm falsch in Erinnerung... Sorry, falls ich da Verwirrung gestiftet habe.

(Jetzt muss ich nur noch nachschauen, ob ich nicht mit ca. 10 Grad zuviel Frühzündung durch die Gegend schaukele... )

Cheers, Jan

P.S.: Und die akustische Magneteinstellkontroll-Tröte könnt´ ich zum Beispiel für meinen Twin gebrauchen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 15:59
avatar  matman
#22
avatar

Wie bereits zwischenzeitlich in anderen Kreisen verkündet, ist die Zündeinstellungs-Blamage auf meiner Seite. In der mir vorliegenden Auflage des englischen "owner´s manual" hat ein Dreckfuhler aus den 12,7 Millimetern (fürs halbe Zoll) tatsächlich 17,7 Millimeter gemacht.

Und ich Depp lese nicht die direkt vor der Klammer stehende Zollangabe - 1/2" -, sondern pfriemele blind 17,7mm Frühzündung in meinen Motor. Na ja, morgen ist ja wieder Feiertag; da wartet eh´ die Werkstatt...

Schamesrot grüßt Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!