Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 10.12.2017 21:19
von Rowley-AJS | 215 Beiträge

Hallo Leute,
ich habe ein Bildchen dabei und möchte Euch fragen, ob jemand diese Maschine erkennen kann? Kleiner Typ: es handelt sich hierbei NICHT um das Werk eines unbekannten, aber pfiiffgen Schraubers. So etwas gab es tatsächlich aus London.....

Viel Spaß Jürgen

P.S: Leser des Jampot-Magazins haben einen unerlaubten Wissensvorsprung und dürfen leider ncht mitmachen ...
Rätselbild_Web.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 21:19 | nach oben springen

#2

RE: ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 11.12.2017 12:10
von matman | 1.107 Beiträge

Also, DAS Motorrad kenne ich zwar (noch) nicht aus dem Jampot-Magazin, aber ich bin auch mit der Lektüre zwei oder drei Ausgaben im Rückstand. Die verrippten Ventildeckel der Auslassventile kommen mir aber irgendwie bekannt vor... Sieht sehr "amerikanisch" aus, also à la Desert Sled bzw. Norton P 11, um ein wenig die Baja California unsicher zu machen.

nach oben springen

#3

RE: ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 11.12.2017 12:11
von matman | 1.107 Beiträge

...mehr verrate bzw. mutmaße ich jetzt nicht, um anderen nicht die vorweihnachtliche Ratefreude zu verderben.

nach oben springen

#4

RE: ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 11.12.2017 13:10
von triton59 | 27 Beiträge

Sieht aus wie ein G45 Motor im Competition Rahmen?
Vielleicht was um zu homologieren und damit den "Rennmaschinenstatus" offiziell zu umgehen?
So wie das bei der G50CSR gemacht wurde...

Auf jeden Fall interessant, gesehen habe ich die Maschine vorher noch nie, bin gespannt auf die Auflösung :)

nach oben springen

#5

RE: ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 11.12.2017 14:18
von Ajay | 716 Beiträge

...bin leider aussen vor - sonst hätte ich sofort erraten, natürlich richtig!

nach oben springen

#6

Auflösung! RE: ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 12.12.2017 19:33
von Rowley-AJS | 215 Beiträge

Hallo Leute,

macht Spaß zuzuschauen, wenn sich einige Leute mit ihrem Wissen bremsen müssen
und dabei brennt es Ihnen doch höllisch unter den Fingern.....
Also, in der neuesten Ausgabe von JAMPOT gabs einen kleinen Artikel über dieses Motorrad: es handelt sich um was ganz Schräges. Nicht die verrückten Amis, sondern die coolen Brexits waren's: Sie nahmen einen G80CS Scramblerrahmen mit G50 Rädern aus den Fünfzigern (unterer Rahmen geht von vorne bis hinten in einem durch!) und steckten den Motor der Matchless G45, dem Vorgänger der G50 Einzylinder Rennmaschine rein. Die Wissenschaftler wissen es nicht ganz genau, es könnten 10-20 Stück dieser G45 Scrambler (natürlich nur für USA) gebaut worden sein. Die bekannten Dirt Track Rennfahrer wie Dick Mann, Cal Rayborn oder Don Vesco sollen solche Dinger gefahren sein. Einer davon berichtete, dass dies das schlechteste Motorrad gewesen sein, dass er je gefahren ist. Grund war wohl der enge Drehzahlbereich in dem die Maschine gelaufen ist, also eher schlecht für Scrambling, Wüstenrennen oder Dirt Track. Deshalb sind auch fast alle G45 Scrambler geschlachtet worden, um Rahmen und Motoren zu verschiedenen Zwecken weiter zu verwenden. Die Motornummern begannen übrigens mit G9/2xx , falls einem so etwas angeboten wird.
Mehr davon in JAMPOT, Ausgabe 785, Dezember 2017, S. 24.

Viele Grüße Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Auflösung! ... und was für eine Maschine ist das???

in Das AJS & Matchless Bilderrätsel 13.12.2017 15:08
von matman | 1.107 Beiträge

Zitat von Rowley-AJS im Beitrag #6
macht Spaß zuzuschauen, wenn sich einige Leute mit ihrem Wissen bremsen müssen (...) Mehr davon in JAMPOT, Ausgabe 785, Dezember 2017, S. 24.

...liegt noch ungelesen in einem riesigen Stapel Motor Klassik, Oldtimer Markt und diverser anderer auf dem Lektüre-Bord neben dem heimischen Klosett. Wird Zeit, dass ich wieder mehr Zeit zuhause verbringe. In diesem Sinne: Freue mich auf die Feiertage!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was issn das? Unbekanntes headlamp panel
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
4 05.07.2018 01:33goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 804
Na, wer ist denn das???
Erstellt im Forum Das AJS & Matchless Bilderrätsel von Rowley-AJS
8 03.08.2017 11:29goto
von matman • Zugriffe: 596
Das Forum kommt an seine Grenze
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
7 27.07.2014 22:05goto
von jampot • Zugriffe: 1751
MITTWOCH ?? äh, da war doch mal was war ????
Erstellt im Forum Plauderecke von hellmut
3 29.09.2013 13:41goto
von desmo • Zugriffe: 1217
Kann mir jemand sagen, was das hier ist?
Erstellt im Forum Mechanik von matman
5 09.10.2012 23:41goto
von matman • Zugriffe: 1644
was ist das für ein Bauteil?
Erstellt im Forum Mechanik von Mr Matchless89
15 22.03.2011 12:19goto
von Mr Matchless89 • Zugriffe: 2206
Maschinen Telegraph
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
0 19.01.2011 11:18goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 621
"DAS MOTORRAD" AJS 350 Motorentechnik
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von hellmut
5 25.01.2009 15:52goto
von jampot • Zugriffe: 1293
"Timing Pinion" das kleine Zahnrad auf der Wurbelkelle der Steuerseite
Erstellt im Forum Diverses von hellmut
6 10.11.2008 21:46goto
von matman • Zugriffe: 702

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen