Lucas SR 1 kein Funke
#17
#18
Moin,Moin! Ich habe auf den Tip eines Freundes hin meinen Magenten zu einem Spezi nach Irland geschickt, Innenhalb von nicht ganz 14 Tagen hatte ich den wieder, komplett durchgesehen mit etlichen neuenTeilen überholt, aufmagnetisiert und mit neuer Endkappe inkl. Versand für 380.- Euronen. Funke durch Handdrehen gut 1 cm. Bin sehr zufrieden und kann ggf. auf Wunsch den Kontakt herstellen. Liebe Grüße, Heinz
#20
Moin, ihr Lieben! Habe heute den Magneten einsetzen wollen, ist bei montiertem Kettengehäuse für den Magneten ganz schön frickelig. Nachdem die letzte Schraube eingesetzt war, stellte ich fest, dass die Schraube seitlich am Magneten nahezu an einer Zylinderrippe anliegt, da ist kaum 1mm Platz. Ist das normal??? Hänge mal ein Bild an. Bin für Tips dankbar. Liebe Grüße, HeinzDSC_0712.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#21
Hallo Heinz
Manche Zylinder haben einen Ausschnitt in der Zylinderverripung, ich weiß nicht ob der bei dir verbaute Zylinder zu dem SR1-Magneten gehört, kann ja in dem langen Leben eines solchen Motorrades durchaus irgendwas gemixt worden sein. Wenn es wirklich stört ist es kein Problem die Rippen ein bisschen weg zu flexen.
Jens
#22
Hallo Jens! Danke für deine schnelle Antwort! Der Magnet gehört da scheinbar auch nicht drauf, da am Magneten der Flansch für die große, runde Dichtung fehlt. Um das ganze abzudichten, habe ich mir aus 3mm Alu einen Flansch /Adapter gebaut, auf den ich 2mm Moosgummi geklebt habe. Wie viel Luft muss da an der Schraube sein? Reichen 3-4mm? Wird da nicht auch das Kabel zum Abstellen angeschlossen? Liebe Grüße aus Eckernförde! Heinz
#23
Guten Morgen Heinz
Wenn der Kabelschuh des Kabels zum Killschalter auch den Abstand von 3 mm einhält (es ist ja die Niederspannungseite), sehe ich da kein Problem. Wenn deine improvisierte Abdichtung zum Kettengehäuse dicht ist, ist das sicher auch eine Lösung, viel Öl panscht da drinnen ja nicht herum.
Gruß Jens
#25
Hallo Ludwig! Da an meinem Magneten die Anlagefläche nicht die ganze Öffnung des Kettenkasten abdeckt, möchte ich bei Regenfahrt keine Wasserkühlung darin haben. Deswegen der zusätzliche Aufwand. Der Magnet geht jetzt nach Anpassen der Kühlrippen auch deutlich leichter ein- und auszubauen. Dank Jens werde ich den Anschluß für den Killschalter vor dem endgültigen Einbau des Magneten verbauen, das geht wohl eindeutig leichter. LG, Heinz
Hallo,
da hab' ich wohl Mist geschrieben.
Andere haben auch das Problem:
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.php?t=24717
Und Heinz hat das ja fast genauso gelöst.
Grüße Ludwig
#28
Hallo Ludwig! Ich habe leider erst nach der Überholaktion gemerkt, dass SR1 in vielen Varianten, auch in Stationärmotoren, gebaut worden sind und eben nicht alle gleich gebaut wurden. Bei mir ist nicht nur 2-3mm Platz von Anlagefläche zum Kettenkasten, auch der ovale Anschlußbereich deckte im oberen Bereich die Öffnung nicht ab. Mal was anderes, wie viel Frühzündung muss ich einstellen? Ich wollte mit Meßuhr (im Kerzenloch) oder der Gradscheibe arbeiten. Liebe Grüße aus Eckernförde! Heinz
Hallo Heinz,
im dänischen Archiv wirst Du fündig.
http://archives.jampot.dk
Fliehgewichte auf volle Frühzündung:
User manual: 12,7mm / 39°
Neill: 8,9mm / 34°
Grüße Ludwig
#30
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