Lucas SR 1 kein Funke

  • Seite 2 von 3
03.12.2018 10:59
avatar  Ludwig
#16
Lu

Das E13 ist für die Nockenseite, das E15 für die Antriebswellenseite.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 19:44
#17
de

Alles Klar, Ludwig! Vielen Dank! bestelle mir dann Lager, Satz und die Spule im Austausch bei North-East-Magneto. Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 20:12
#18
de

Moin,Moin! Ich habe auf den Tip eines Freundes hin meinen Magenten zu einem Spezi nach Irland geschickt, Innenhalb von nicht ganz 14 Tagen hatte ich den wieder, komplett durchgesehen mit etlichen neuenTeilen überholt, aufmagnetisiert und mit neuer Endkappe inkl. Versand für 380.- Euronen. Funke durch Handdrehen gut 1 cm. Bin sehr zufrieden und kann ggf. auf Wunsch den Kontakt herstellen. Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 09:32
avatar  matman
#19
avatar

Na, ob man einen Magneten extra nach Irland schicken muss... ?!
Ich glaube, da würde man auch "heimatnäher" fündig.

Aber egal, Hauptsache es hat geklappt und Du bist glücklich.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 12:45
#20
de

Moin, ihr Lieben! Habe heute den Magneten einsetzen wollen, ist bei montiertem Kettengehäuse für den Magneten ganz schön frickelig. Nachdem die letzte Schraube eingesetzt war, stellte ich fest, dass die Schraube seitlich am Magneten nahezu an einer Zylinderrippe anliegt, da ist kaum 1mm Platz. Ist das normal??? Hänge mal ein Bild an. Bin für Tips dankbar. Liebe Grüße, HeinzDSC_0712.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 16:41
#21
avatar

Hallo Heinz

Manche Zylinder haben einen Ausschnitt in der Zylinderverripung, ich weiß nicht ob der bei dir verbaute Zylinder zu dem SR1-Magneten gehört, kann ja in dem langen Leben eines solchen Motorrades durchaus irgendwas gemixt worden sein. Wenn es wirklich stört ist es kein Problem die Rippen ein bisschen weg zu flexen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 19:05
#22
de

Hallo Jens! Danke für deine schnelle Antwort! Der Magnet gehört da scheinbar auch nicht drauf, da am Magneten der Flansch für die große, runde Dichtung fehlt. Um das ganze abzudichten, habe ich mir aus 3mm Alu einen Flansch /Adapter gebaut, auf den ich 2mm Moosgummi geklebt habe. Wie viel Luft muss da an der Schraube sein? Reichen 3-4mm? Wird da nicht auch das Kabel zum Abstellen angeschlossen? Liebe Grüße aus Eckernförde! Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 09:20
#23
avatar

Guten Morgen Heinz

Wenn der Kabelschuh des Kabels zum Killschalter auch den Abstand von 3 mm einhält (es ist ja die Niederspannungseite), sehe ich da kein Problem. Wenn deine improvisierte Abdichtung zum Kettengehäuse dicht ist, ist das sicher auch eine Lösung, viel Öl panscht da drinnen ja nicht herum.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 14:44
avatar  Ludwig
#24
Lu

Soviel ich weiß, ist weder am Magnetflansch noch am Deckel eine Dichtung vorgesehen.
Und wenn die Buchse für die Nockenwelle (mit der schraubenförmigen Ölrückführung) in Ordung ist, gibt es auch kein Öl im
Magnetkettenkasten.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 20:52
#25
de

Hallo Ludwig! Da an meinem Magneten die Anlagefläche nicht die ganze Öffnung des Kettenkasten abdeckt, möchte ich bei Regenfahrt keine Wasserkühlung darin haben. Deswegen der zusätzliche Aufwand. Der Magnet geht jetzt nach Anpassen der Kühlrippen auch deutlich leichter ein- und auszubauen. Dank Jens werde ich den Anschluß für den Killschalter vor dem endgültigen Einbau des Magneten verbauen, das geht wohl eindeutig leichter. LG, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 20:59
avatar  Ludwig
#26
Lu

Hallo Heinz,
das sehe ich ein.
Weiterhin viel Erfolg und Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 10:32
avatar  Ludwig
#27
Lu

Hallo,
da hab' ich wohl Mist geschrieben.
Andere haben auch das Problem:
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.php?t=24717
Und Heinz hat das ja fast genauso gelöst.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:28
#28
de

Hallo Ludwig! Ich habe leider erst nach der Überholaktion gemerkt, dass SR1 in vielen Varianten, auch in Stationärmotoren, gebaut worden sind und eben nicht alle gleich gebaut wurden. Bei mir ist nicht nur 2-3mm Platz von Anlagefläche zum Kettenkasten, auch der ovale Anschlußbereich deckte im oberen Bereich die Öffnung nicht ab. Mal was anderes, wie viel Frühzündung muss ich einstellen? Ich wollte mit Meßuhr (im Kerzenloch) oder der Gradscheibe arbeiten. Liebe Grüße aus Eckernförde! Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 07:24
avatar  Ludwig
#29
Lu

Hallo Heinz,
im dänischen Archiv wirst Du fündig.
http://archives.jampot.dk
Fliehgewichte auf volle Frühzündung:
User manual: 12,7mm / 39°
Neill: 8,9mm / 34°
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 08:58
#30
de

Vielen Dank, Ludwig! Das hilft mir weiter! Frohes Osterfest, geniess das Wetter! Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!