Lucas SR 1 kein Funke

  • Seite 3 von 3
22.04.2019 19:49
#31
is

Moinsen

Jetzt helft mir mal bitte auf die Sprünge. Ich bin im englischen, wie auch im deutschen Manual auf die ungereimtheit der Zündeinstellung gekommen. (350ccm, 1 Zylinder)
Da steht: "Die normal Vorzündung beträgt 37 Grad oder 9mm v.o.T.. Bei 350ccm Modellen muss der Handhebel auf volle Frühzündung stehen. Es ist besonders darauf zu achten, dass der Bowdenzug etwas Spiel hat."

Für mich ist die normale Vorzündung, der Punkt an dem ein Motor gestartet wird, bzw im Leerlauf läuft. Je mehr Drehzahl, desto mehr Frühzündung. Wenn ich aber auf volle Frühzündung stelle, ist mein Bowdenzug gespannt. Und dann bin ich weit vor den 9mm v.o.T.. Habe es nicht nachgemessen aber es mögen 15mm oder sogar mehr sein. Der Versuch war das ich den Hebel voll gezogen habe...9mm eingestellt. Wenn ich den Hebel löse komme ich mit dem Zündzeitpunkt aber nach oberen Totpunkt.
Das konnte also nicht stimmen. Ich habe bisher den Hebel entspannt, Spiel im Bowdenzug und 9mm v.o.T eingestellt. Im Fahrbetrieb brauche ich den Hebel nicht voll zu ziehen,bzw für mein Verständniss, nicht volle Frühzündung einstellen ( was die Scheibe so hergibt am Magneten). Denn dann ist eher weniger Leistung da.
Im übrigen bin ich letztes Jahr mit dem Eisenkopf Motor so über 6000km gefahren. Und der derzeitige mit Alukopf läuft auch so.

Habe ich einen Denkfehler? Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 09:12 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 19:30)
#32
avatar

Guten Morgen Lars

Ja, du hast dich wohl mit deinen Gedanken etwas verrannt. Wenn der Hebel voll gezogen ist, soll der Zündzeitunkt die angegebenen 37° haben, ist der Hebel voll entspannt (also Spätzündung) soll der Bowdenzug etwas Spiel haben. Die volle Spätzündung braucht man eigentlich nie, normalerweise stellt man sobald die Maschine auf der Strasse läuft auf volle Frühzündung und nimmt nur bei längeren Pausen (z.B. an der Ampel) oder am Berg wenn der Motor schwer arbeitet und klopft die Zündung etwas zurück. Zur genauen Zündeinstellung siehe die 2 Links. Wenn du mit einer Gradscheibe arbeitest (was die genauere Methode ist) beziehen sich die 37° auf die Kurbelwelle und nicht auf den Magneten der läuft ja mit halber Drehzahl und dann würden 18,5° der vollen Frühzündung entsprechen! "Wenn ich den Hebel löse komme ich mit dem Zündzeitpunkt aber nach oberen Totpunkt". Das ist ja auch richtig denn das lockern des Hebels verstellt in Richtung spät, also dichter an O.T.
Gestartet wird nicht mit voller Frühzündung sondern etwa 1/3 zurück von voller Frühzündung - das muss jeder für sich an seiner Maschine ausprobieren. Bei voller Frühzündung bekommst du eigentlch immer einen heftigen Rückschlag, das kann bis zum sprengen des Getriebegehäuses führen wenn der Kicker rückwärts gegen den Anschlag knallt (ist mir schon bei einer 500cc passiert !) Siehe auch: Zündung/Galerie und Zündung einstellen

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 12:35
#33
de

Hallo Jens! Vielen Dank für dass Du dir die Mühe gemacht hast, den Bericht zum Zündung einstellen zu schreiben. Hab`s mir nochmal durchgelesen, hoffentlich muss ich das Procedere nicht zu oft wiederholen. Warum die Engländer das so umständlich gemacht haben, verstehe ich nicht. Bei meiner FN von 1931 kann man die Kontaktplatte im Magneten verstellen, alles andere ist mit Markierungen. Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:23
#34
avatar

Hallo Heinz

Die Engländer machen alles umständlich, jüngstes Beispiel ist der Brexit - sie können gar nicht anders. Ein Chronometric - Tacho hat 98 Einzelteile, ein Magnet-Tacho 3-4 Einzelteile. Aber das ist vermutlich genau das was wir an ihnen lieben oder hassen oder beides?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 21:58)
#35
de

Moin, Moin! Am Wochenende hab´ ich die Gradscheibe angebaut und OT ausgemittelt. Schön mit 35 Grad und blockierten Fliehgewichten auf Frühzündung eingestellt. Leicht gegen gezogen, durchgedreht, stimmt. Dann die Schraube vom Fliehkraft-Regler angezogen. Überraschung! Der Regler ist blockiert und dreht sich nicht. Wenn ich die Schraube löse, dreht er sich wieder. Was nun, alles wieder auseinander und die Langlöcher weiter in Richtung des Fliehkraftreglers ausfeilen? Oder noch einen Magneten besorgen? Bin echt gefrustet. Ist halt das Problem, wenn man sich `ne zerbastelte Kiste anlacht. Die U-förmige Scheibe unter der langen Schraube ist wofür? Die fehlt bei mir. Werde jetzt erstmal an der FN weiterschrauben. Mit gefrusteten Grüßen, HeinzDSC_0748.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 13:38
avatar  Ludwig
#36
Lu

Hallo Heinz,
eigentlich gehört das so wieAAU.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) auf dem Bild,
Dadurch kommt die zentrale Schraube nicht soweit auf's Gewinde.
Frag' mich nicht, zuwas das Blechteil nötig ist.
Bei meiner G3 hat das auch gefehlt, war egal.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 23:21
#37
de
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ludwig! Ich habe dank Ebay.uk einen SR1 mit dem runden Stutzen ersteigert. Soll sogar Funken und kommt aus England. Muss eben nochmal auseinander. Aber so eine Scheibe und die Schraube in neu werde ich mir dann auch noch besorgen. Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!