Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#46

RE: Vorstellung und ein paar Fragen

in Mechanik 16.12.2019 16:43
von isbjörn | 33 Beiträge

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#47

RE: Vorstellung und ein paar Fragen

in Mechanik 16.12.2019 18:19
von ekkeneckepen | 1.013 Beiträge

Hallo Lars

Betriebsspannung: 12-48V DC
Leistung: 300W
Geschwindigkeit: 3000-12000r / min

Das sind die Daten aus deinem Link. Unklar bleibt (wie alles bei AMAZON) ob die 300 W die abgegebene mech. Leistung oder die aufgenommene elektrische Leistung sind. Bei einem Motor wird seriöser Weise die mech, Leistung angegeben denn um die geht es ja bei einem Motor. Die elekr. Leistugsaufnahme wird entsprechend höher sein (mal 1/Wirkungsgrad) . Ich vermute es ist die mech. Leistung bei 48 V und 12.000 U/min.
Wenn man den Spindelmotor als Generator laufen läßt würde die leistung sich im Verhältnis Drehzahl bei Marschfahrt/12.000 ergeben. Welche Spannung dabei anfällt weiß ich nicht aber du hast wohl deine 6 V erreicht mit dem sehr kleinen Ritzel auf dem Motor, was wohl auch mit Ursache für den Wellenbruch ist ?

Liebe Grüße auch vom Weihnachtsmann und ebenso an deine Freundin, vielleicht schaffen wir es ja in 2020 uns einmal zu besuchen. Jens

nach oben springen

#48

RE: Vorstellung und ein paar Fragen

in Mechanik 16.12.2019 20:52
von isbjörn | 33 Beiträge

Dank für die Grüße

Ich glaube nicht das, das kleine Ritzel für den Wellenbruch ursächlich war. Hätte nach der Erfahrung auch 12 oder 14 Zähne haben können. Dann hätte es eben volles Licht beim anfahren gegeben. Aber das ist Geschichte...fahre jetzt wie schon geschrieben auf Akku.

Mache hier grade noch eine anderen Single (50´er Matchless)..da gibts auch die Akku Lösung weil die originale Lima schon vor längerer Zeit abdankte.

Im übrigen ist der andere Motor (der 50ér) wieder auf fast Serieverdichtung zurückgenommen. Da war ein Hepolitekolben (aufs Gramm Seriengewicht) mit Nase verbaut. Aber 8,5:1 ist kein Alltagsmotorrad...und wenn sie lief waren die paar mehr PS auch nicht das ankicken Wert (allerdings 1 1/4" Vergaser). Jetzt sind es wieder 6,5:1.....die Tage wird gestartet. Ich musste noch auf 30mm Bing umbauen. Der Alukopf hat gegossenen 30mm Eingang gehabt. Da wären 26mm unter dem Potential gewesen.
Im übrigen sind derzeit die Big End Lager nicht wirklich verfügbar...beim Club in England und bei diversen in den Niederlanden auch nicht. In Österreich war noch eins zu haben.

Dir und allen anderen Mitlesern eine ruhige Weihnachtszeit, wir sehen uns bald mal. Gruß Lars

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neu Anschaffung Matchless Viele Fragen
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
1 05.03.2019 14:26goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 158
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 612
Ich möchte mich vorstellen
Erstellt im Forum Plauderecke von enfield
16 06.11.2019 14:22goto
von matman • Zugriffe: 1007
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Rechtslenker
4 18.09.2017 14:58goto
von Rechtslenker • Zugriffe: 296
Vorstellung und Kauf einer G3LS
Erstellt im Forum Plauderecke von Lanzmann
6 28.04.2014 18:02goto
von Ludwig • Zugriffe: 815
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 1212
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1201
Hallo, Vorstellung & 500er AJS
Erstellt im Forum Plauderecke von Adde68
10 15.05.2008 22:58goto
von Adde68 • Zugriffe: 1171
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Cellonde
5 24.04.2011 11:07goto
von Keks • Zugriffe: 957

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nishaja
Forum Statistiken
Das Forum hat 1467 Themen und 8342 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen