Vorstellung und ein paar Fragen

  • Seite 3 von 4
23.11.2018 14:40
#31
is

in Beitrag # 23 ist der Link von dem Regler


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2018 14:46)
avatar  Ludwig
#32
Lu

Hallo Jens,
der Wandler, den Lars verwendet. kann 20A:
Akozon DC-DC Wandlermodul 300W 20A DC-DC Abwärtswandler Step-down-Modul Konstantstrom-LED-Treiber

Die Regler, die ich meine,sehen so aus:regler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Konstantsromquelle ist ja der Alternator selber.
Ist ganz gut im "Kupferwurm" beschrieben.
Bei der Power Box kommt halt noch der Anschluss für die Ladekontrollechte dazu, ansonsten wird das wohl dasselbe sein.
Die Notstartffunktion besteht ja lediglich im Herausnehmen der Sicherung, damit die leere Batterie nicht alles verbraucht.
Und bei 3 Phasen ist die Welligkeit ja so klein, dass immer eine Spannung da ist.
Grüsse Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 15:50
#33
avatar

Hallo Lars, Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist im Vorteil! Ich hatte deinen Link auf den Regler übersehen, mit den 20A bist du ja auf der sicheren Seite. Die Powerbox kostet übrigens das zehnfache, also wenn bei mir mal eine kaputt geht werde ich mich für deine Lösung entscheiden, man braucht dann zwar noch den Brückengleichrichter mit 4 oder 6 Leistungsdioden und für das ganze ein wasserdichtes Gehäuse, aber das ist ja nicht so schwierig. Meine Erfahrung mit Reglern ist eher das sie mechanisch kaputt gehen. Zuletzt ist mir an der AJS (Gleichstromdynamo mit Feldregelung) einfach ein Draht abvibriert. Weil der nur aus der Vergussmasse raus kommt ist das dann kaum reparierbar. Ein Gehäuse könnte man ja so bauen, dass die Anschlüsse auf Schraub- oder Steckkontakte herausgeführt werden. Wie hast du das Gehäuse gemacht?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 16:43
#34
is

Nicht schlimm, geht mir ähnlich mit links oder Dateianhängen.

Ist im leeren Batteriegehäuse untergebracht. Auf Moosgummi mit 4x M3 Schrauben, ist die Dose quasi Kopfüber saugen in das Batteriegehäuse gesteckt.

P1010036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 11:53
avatar  Ludwig
#35
Lu

Wie wären noch ein paar versteckt angebrachte Löcher für etwas Kühlluftzufuhr?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 18:48 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 18:53)
#36
avatar

Meinst du in das leere Batteriegehäuse oder in das Reglergehäuse? Das Battereigehäuse muss sowieso unten Löcher haben, sonst kann es bei heftiger Regenfahrt absaufen und das Reglergehäuse ist unten offen, macht man oben oder seitlich Löcher könnte Wasser eindringen. Schön wäre es, wenn man den Kühlköroer großflächig mit dem metallischen (?) Reglergehäuse verbinden könnte, vorausgesetzt die Kühlkörper sind potentialfrei.


Ludwig, es liegt wohl in der Natur dieser Kommunikationsebene, dass man sich häufig missversteht. Klar ist der Alternator eine Kontantstromquelle weil der Strom nur solange anwachsen kann, bis das Eisen gesättigt ist, dazu sind bei manchen Statoren extra Querschnittseinengungen vorgesehen. Nochmal zu dem Emergency-Start: Bei den alten Ausführungen mit der Emergency-Schalterstellung wurden mehrere Statorspulen in Serie geschaltet um die beim kicken erzeugte Spannung zu erhöhen, musste man natürlich sobald der Motor lief zurück schalten weil sonst heftige Fehlzündungen auftraten.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2018 18:05)
#37
avatar

Hallo Lars

Fährst du schon mit voller Beleuchtung um den Tannenbaum? Ich wollte dir noch sagen, wenn du mit deiner Lösung nicht voll zufrieden bist, ich habe eben beim aufräumen eine passable LUCAS E3L gefunden. Der Anker muss vielleicht neu. Ich würde dir die Teile schenken - zu Weinachten - du müsstest nur das Porto übernehmen. Die E3L passt auch in den Single wenn man :E3L im Single

Frohe Weihnachten Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 09:13
#38
is

Moin Jens
Bisher bin ich noch zufrieden. Zuletzt hat Freitag die nächtliche Regenfahrt durchs Gelände auch geklappt. Aber trotz alledem würde ich gerne auf Dein Angebot zurückgreifen. Denn der Virus ist ansteckend. Im engsten Kreise ist noch eine Matchless dazugekommen. Bj 50. 350ccm, mit etwas Bedarf an Zuwendung.

Alles weitere über PN


Dir und allen Mitlesern, frohe Weihnachten und vielen Dank für die Hilfen und Tipps! Lars


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:38
#39
is

Moinsen

Mal ein Lagebericht von der "Spindelmotor"Lima (1kg / die Lucas wiegt 3kg). Mein sichtbarer Schwachpunkt waren die kleinen Lager, die haben aber 500km gehalten. Was kaputt gegangen ist, ist die Welle mit 8mm, die hinter dem Lager auch noch auf 7mm abgesetzt ist (das sieht man aber erst jetzt). Hat kurz geknallt. Kettenkasten i.O. Primärkette abgesprungen durch das Ritzel was nun ohne Verbindung sich verselbstständigt hat. Ausgerollt und direkt in den Transporter von der Arbeit geladen. Später dann gegen die Schwalbe getauscht.

Versuch die 2te wird nun mit einen elastischen Kupplung (Mädler Antriebstechnik) verbunden. Zusätzlich kommt noch zwischen Ritzel und Kupplung ein großes Stützlager.

Teile sind bestellt, ich öle schonmal die Drehbank, Fortsetzung folgt.

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:04
#40
is

Moin

Schon wieder ein Jahr rum, ich wollte nochmal berichten was aus der eigenen Lima Orgie geworden ist. Altmetall.

Kein Spindelmotor hat wirklich lange durchgehalten. Entweder waren die Kettenschläge der Welle zuviel, oder die Vibrationen der Wicklung zu wieder. Da ich auch mal fahren wollte und jetzt auch zuverlässig fahre, habe ich auf Makita umbgebaut.
Ich fahre nur mit einem Akku 18V / 5AH + genannten (im Vorfeld) Stepdown Regler.
Auf einer Tour über ein paar Tage in Dänemark sind über 400km zusammengekommen. Immer mit (Led) Licht. Die 2 Reserve Akku´s habe ich nicht angerührt. Somit ist mein Ziel erreicht. Das LED Licht ist nicht schön (weil weiß), beim Tüv auch nicht gerne gesehen, ähnlich hell/dunkel wie Bilux 6V.

So denn, schönen Sonntag noch. Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:48
avatar  jampot
#41
avatar

Moin Lars,

ich habe die 6V LED "Birne" von Ulis Motorradladen verbaut. Ist warmweiß und von einer echten Bilux nicht zu unterscheiden.

Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 19:57
#42
avatar

Da hatte ich bisher mehr Glück.
Mein China Motor mit 30Watt läuft noch.IMG_11012019_192242__1000_x_600_pixel__2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_12012019_120757__1000_x_600_pixel__2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 15:41 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 15:42)
#43
is

Hallo Olof

Sieht meinen doch sehr ähnlich. Du meinst bestimmt aber 300W. Der 300er hat eine 8er Welle und die war als erstes kurz hinter Lager abgebrochen...da verjüngt es sich noch weiter. Der größer hatte eine 10mm Welle. Da war elektrisch schluß. Mit Dämpfer und nochmals 300W passte dann nicht mehr an den Platz. Baulänge zu lang.
Aber viel Glück trotzdem, Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 19:02
#44
avatar

Nee, meiner hat nur 30Watt aber auch eine 8mm Welle. Vielleicht liegts auch an der Leistung das es bei dir nicht hält.

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 08:59 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 09:13)
#45
avatar

Bei welcher Drehzahl sollen die 300 W (?) anliegen. Bei einer so kleinen Maschine und der möglichen Drehzahl in unseren Motorrädern können eigentlich keine 300 W erzeugt werden und das ganze ohne Kühlung ? Ich fahre mit meiner "gedopten" E3L (die lange die eigentlich für die TWINs verbaut wurde) schon viele 10.000km ohne trouble. Meine E3L hat eine Feld- und Ankerwicklung für 12 V, damit kommt man auf 80 W im Stadtverkehr bei 50 km/h. Ich hatte auch die französische ALTON verbaut (erste Generation mit Getriebe) aber bin damit nicht glücklich geworden, die neue Konstruktion mit längerem Stator ist wohll OK. Um den Einbau der langen E3L in die Singles möglich zu machen weise ich noch einmal auf Christians Archive hin: E3L am Single. Die heute erhältlichen LED H4-Ersatz Leuchtmittel (so der genormte Ausdruck für "Birne") benötigen 30W bei einer ca. vierfachen Lichtausbeute gegenüber einer H4 Birne und damit hat man denn alle Probleme im Griff.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!