Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 31.10.2009 06:08
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo Kollegen

Ich bin auf der Suche nach einem hinteren Schtzblech für meine G80S und voraussichtlich schon fündig geworden (gerippte Version, die allerdings auf einem '56-er Rahmen montiert ist). Als ich aber per Zufall noch auf das Seconhand-Angebot von amc.classicspares gestossen bin, wurde ich unsicher. So wie es im nachfolgenden Auszug ausschaut, wurden verschiedene Schutzbleche in diesen Jahren verbaut:

Rear
1941-49 unribbed rear mudguard
1949-only unribbed rear mudguard for spring frame models
1950-55 rigid ribbed two piece rear mudguard
1950-52 ribbed hinged rear mudguard
1953-54 two piece rear mudguard
1955 two piece rear mudguard
1956-58 two piece rear mudguard
1953-54 rear mudguard tail section
1955 rear mudguard tail section

Worauf muss ich nun achten, wenn ich ein originales Schutzblech montieren möchte?

Besten Dank für euren Input, Gruss Robi

nach oben springen

#2

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 01.11.2009 10:59
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus,
Hinged heistt ja drehbar, mit Scharnier, klappbar, schwenkbar, das trifft auf Deinen Kotflügel sicher nicht zu. Deiner ist "ribbed", hat ein abnehmbares Endstück, das in den langen Teil eingeschoben wird und mit zwei Schrauben an den seitlichen Griffen verschraubt wird.
Also, ich kenn keinen hinteren Kotflügel dieser Jahre, der bei Matchless ein Scharnier gehabt hätte. (Das sagt zwar nichts, aber umgekehrt wäre es schon eine Bestätigung)

Vergleich mal die verschiedenen Baujahre nach Ersatzteilnummern in den Listen der entsprechenden Jahre. Und da siehst auch viele Details zur Befestigung.

http://archives.jampot.dk/Book/Spares_lists/


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dok2.doc Dok2.doc

Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 01.11.2009 11:04 | nach oben springen

#3

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 21.01.2010 21:29
von Elefant60
avatar

Lieber Wilhelm

Ich habe nun bereits mehrere hintere Schutzbleche mit Scharnier an Matchless der 50er Jahre gesehen. Im Anhang ein Bild als Beweis.

Grüsse aus der Schweiz, Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1100655_klein.jpg 
nach oben springen

#4

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 22.01.2010 06:37
von Wilhelm | 619 Beiträge

Anscheinend bin ich doch nicht "allwissend":-))))), trotzdem wäre ein Gesamtbild dieser Maschine nicht uninteressant, weil zumindest die hintere Kotflügelbefestigung scheint nicht original zu sein.
..und das Abziehbild ist zulange im Wasser gelegen vor dem Aufbringen, drum hat es so einen weissen-milchigen Hintergrund, sagt die Aufklebeanleitung, ggg)


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 22.01.2010 06:39 | nach oben springen

#5

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 24.01.2010 08:35
von Wilhelm | 619 Beiträge

Hier gefunden:

Simple Bacon says:

" The supports were amended for 1951 and again for 1953 when the mudguard tail was made detachable."

Komisch, also gibt es sie anscheinend doch, die Scharniere. Ist mir noch nie aufgefallen. Man lernt nie aus.

Danke für die Lehrstunde.:-))


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#6

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 24.01.2010 11:43
von Elefant60
avatar

Hallo Wilhelm

Danke für Abklärung. Ja, man lernt nie aus. Ein Gesamtbild der Maschine kann ich vorderhand nicht liefern, da dieser Kollege etwas weiter entfernt wohnt und kein Internet hat. Sobald sich die Gelegenheit bietet, mache ich dann bei ihm ein paar Bilder.

Nun stellt sich bei mir noch folgende Frage: Ist der Hinterbau der G80S von 1949 bis ca. 1956 eigentlich gleich(die hinteren Schutzbleche hatten ja jedes Jahr neue Teilenummern).

Grüsse, Robi

nach oben springen

#7

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 24.01.2010 16:35
von Wilhelm | 619 Beiträge

Da gibt es von Anfang an schon die verschiedensten Ausführungen. Das fängt mit der Schwingenlagerung an, verschiedene Unterzüge und dadurch auch verschiedene Hinterrahmen, Batteriekästen mit danebengebautem Regler oder Regler unter der Sitzbank, und ...und ... und...
Holst Dir bei den AJS Archiven Dänemark die verschiedenen Spare part lists der Jahre 49 bis 56 und vergleichst. Da hast zu tun bis Ostern. Vor allem kannst da nach deinem Bedarf suchen, was Dich speziell interessiert.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#8

RE: Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech

in Suche / Biete 03.05.2010 04:38
von Elefant60 | 195 Beiträge

Werte "Jampotler"

Ich habe zwischenzeitlich endlich einen hinteren Kotflügel in einem guten Zustand gefunden.

Gruss Robi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80S - Briefkopie
Erstellt im Forum zum Forum von Matchless-Boy
4 11.06.2015 08:43goto
von Matchless-Boy • Zugriffe: 683
Zündverstellung G80S 1950 richtig einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von L0rdMetzger
1 10.11.2013 09:38goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 805
Matchless G80S 1950: Abblendschalter/Hupknopf
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
12 22.11.2010 05:56goto
von Elefant60 • Zugriffe: 782
Auspuffkrümmer G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
8 08.12.2010 23:36goto
von matman • Zugriffe: 856
Matchless G80S: Rückleuchte
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
10 06.11.2010 23:42goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1060
Kupplung Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 16.10.2009 13:26goto
von matman • Zugriffe: 1165
Matchless G80S 1950: Batterie
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
3 28.08.2009 05:33goto
von Wilhelm • Zugriffe: 745
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 732
Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
19 17.03.2009 14:28goto
von matman • Zugriffe: 2271

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless3gls
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen