Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Matchless G 12 CSR: Teilesuche - jetzt auch ich

in Suche / Biete 27.11.2011 13:20
von matman | 1.209 Beiträge

Hallo zusammen,

ja, die rote 1961/62er CSR steht jetzt bei mir zuhause und soll schnellstmöglich deutsche Papiere bekommen. (Ich bin mal gespannt, ob und inwieweit die niederländischen Zulassungs- und Ausfuhr-Bestätigungen anerkannt werden - vielen Dank für einschlägige Erfahrungsberichte über aus NL eingeführte Fahrzeuge!).

Meine eigentliche Suche bezieht sich aber auf den Head-steady (oder die von Wilhelm sog. "Kopfstütze"), die der Verkäufer leider weder in seinem eigenen Fundus noch beim früheren Eigentümer des Motorrades aufstöbern konnte. Sollte einer von Euch so etwas zufällig noch im Ersatzteillager herumliegen haben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. (Wilhelm, ich würde es auch ohne BMW-Logo nehmen!)

Um gutgemeinten Tipps gegen meine Faulheit vorzubeugen: Ja, die Option, evtl. ein Teil bei JSL zu bestellen, werde ich zu gegebener Zeit auch in Erwägung ziehen. Ja, und ich weiß auch, dass man sich so etwas selber bauen kann (Laubsäge? CNC-Fräse?). Aber ich wollte Euch erst einmal die Chance geben, Eure Lager leerzuräumen und mir zu Mondpreisen Eure Altteile unterzujubeln.

Danke vorab für alle Angebote! Ich melde mich mit weiteren Wünschen und werde auch noch ein paar Bilder posten.

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 13:20 | nach oben springen

#2

RE: Matchless G 12 CSR: Teilesuche - jetzt auch ich

in Suche / Biete 02.12.2011 08:05
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Leider habe auch ich keine solche Kopfstütze, habe sie nur schnell so mal mit Paint gezeichnet, um den Lästerern einen Grund zu liefern ,

...und Laubsäge leider nein, sollte schon aus Eisen sein, kein Alu, und CNC auch nein, zu modern, die Technik. Flex wäre gerade recht.
Andere Lösung wäre, wie in anderen Jahren auch von der Firma verwendet, eine Flacheisenverbindung der zwei Köpfe und zwei Rohrstücke mit passenden Quetsch-Enden zum Rahmenauge.

nach oben springen

#3

RE: Matchless G 12 CSR: Teilesuche - jetzt auch ich

in Suche / Biete 03.12.2011 10:55
von matman | 1.209 Beiträge

Hallo zusammen,

auch dank des Hinweises von Jens habe ich mittlerweile eruiert, dass der sog. "engine steady stay" (so der offizielle ET-Katalog, nicht "head steady") für lächerliche 8,70 GBP bei Jampot Spares erhältlich ist. Da lohnt sich noch nicht einmal die Anschaffung einer Laubsäge... Es gab von dem Teil übrigens drei verschiedene Ausführungen - die alle über JSL lieferbar sind -, so auch das Ergebnis meiner Recherchen in Christian´s Archives. Die für die Doppelschleifenrahmen ab Modelljahr 1960 benötigte Teilenummer lautet 026459, die von Wilhelm zu seiner Zeichnung gelieferte (frühe) Teilenummer ist die 018693, die Interimsmodelle von 1958/59 hatten das Ersatzteil Nr. 024216.

Und dann gibt es da noch die ominöse 028345 lt. "Supplement List" zum Teilekatalog von 1962, in Rot (??!!!): "Stay, engine steady, red". Interessiert wahrscheinlich zwar niemanden wirklich, aber vielleicht ist es ja ein nettes kleines skurriles Nebendetail aus der beliebten Kategorie "Nutzloses Wissen". Wer weiß Näheres?

Danke & Gruß, Jan

nach oben springen

#4

RE: Matchless G 12 CSR: Teilesuche - jetzt auch ich

in Suche / Biete 03.12.2011 11:07
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Hallo Jan

Das mit der Laubsäge ist eine gute Idee, kann man sie doch gleich für weitere Weihnachtsbasteleien verwenden. Ich sehe dich schon unterm Tannenbaum mit der Laubsäge eifrig an einer Krippe sägen in der eine G12 CSR neben dem Jesuskind als Geschenk des Weisen aus dem Kelkheimland steht.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 11:08 | nach oben springen

#5

RE: Matchless G 12 CSR: Teilesuche - jetzt auch ich

in Suche / Biete 03.12.2011 15:03
von matman | 1.209 Beiträge

Ja, Jens, und jetzt ergibt die rote Zylinderkopfstütze mit der Teilenummer 028345 auch einen Sinn - das ist die weihnachtlich eingefärbte Version! Gut, dass ich noch nicht bestellt habe...

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 15:04 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Luftfilter Matchless G12
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Istvan
2 13.09.2019 14:35goto
von Istvan • Zugriffe: 111
AJS 31 CSR Pleuel-Seitenspiel
Erstellt im Forum Mechanik von model X
4 25.02.2019 22:11goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 95
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 554
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 253
AJS M20 und Matchless G12 CSR
Erstellt im Forum Suche / Biete von ajsdriver
0 21.05.2016 23:12goto
von ajsdriver • Zugriffe: 549
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
4 30.06.2015 12:55goto
von matman • Zugriffe: 559
möchter meiner =M= G12 den CSR-look verpassen
Erstellt im Forum Mechanik von stan71
3 03.10.2017 19:37goto
von Walter Arndt • Zugriffe: 652
Matchless-Zulassung
Erstellt im Forum Diverses von matman
1 10.08.2014 11:05goto
von Superingo • Zugriffe: 1391
Rubi macht sich Sorgen...um die G12 mit CSR Herz
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
11 09.03.2011 02:17goto
von MikeM. • Zugriffe: 1082

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Klaus
Forum Statistiken
Das Forum hat 1454 Themen und 8261 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen