Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 31.03.2014 21:39
von rmu1931 | 89 Beiträge

die Variante ohne Alternator

Hat jemand so etwas zu verkaufen?

Gruß&Danke
Robert

Alloy_primary.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 01.04.2014 14:07
von matman | 1.140 Beiträge

Hallo Robert,

Single oder Twin? (Ich glaube nämlich, die haben unterschiedliche Anschlussbohrungen am Kurbelgehäuse.)

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 01.04.2014 14:16
von Ludwig | 408 Beiträge

Gab es jemals Alternatorlose für die Singles?
Gruß Ludwig

nach oben springen

#4

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 01.04.2014 14:41
von Ajay | 722 Beiträge

Hallo Robert,
wenn niemand aus dem Forum sich trennen will vom Objekt Deiner Begierde, hier wirst Du geholfen: http://en.vintage-motorcycle.com/index.p...d=22316&limit=0
Anmerkung: Der Mark Upham ist nicht der Billigste (schliesslich muss er ja seine "neue" Brough 100SS" irgendwie finanzieren ), ist aber bestens sortiert und obendrein zuverlässig.
Gruß, Paul

nach oben springen

#5

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 01.04.2014 16:19
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Hallo Robert

Willst du damit den Blechkettenkasten ersetzen? Oder was hast du vor? Für die Singles mit Dynamo gab es keine Alukästen, wie Ludwig schon vermutet hat (nur in Italien ist sowas mal in kleiner Serie als Sonderzubehör von einer Fremdfirma gebaut worden). Der abgebildete Kasten gehört zu einem TWIN, da sitzt der Dynamo vor dem Motor und wird über ein Stirnrad von der Auslassnockenwelle angetrieben. Wenn du so einen Kasten für einen Single umbauen willst, musst du also die Kette und Zahnrad für den Dynamo mit in dem Kasten unterbringen. Das bedingt erheblichen konstruktiven und Werkzeugmaschinen -Einsatz. Wenn du also entsprechend ausgerüstet bist und dir das zutraust, stelle das Ergebnis bitte hier einmal vor. Ich habe so ein Teil liegen, denke aber selber an einen solchen Umbau wenn ich einmal Zeit dazu finde.Wenn du aber einen Blechkettenkasten an einem TWIN ersetzen willst geht das schon einfacher, aber auch da muss einiges gemacht werden, weil der Anschluss am Kurbelkasten nicht passt. Vielleicht ist deiner aber auch einfach zerdeppert durch eine gerissene Kette?

Gruss Jens

zuletzt bearbeitet 01.04.2014 16:58 | nach oben springen

#6

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 02.04.2014 00:55
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Hinweise, um es kurz zu machen, ich habe gerade die "alljährliche" Verklebung meines Blechdeckels wieder hinter mir und es kotzt mich einfach nur an! Wer sich diesen Mist ausgedacht hat gehört wirklich in den A* getreten! Mein Blechdeckel ist schon verdammt gut in Schuss und selbst auf der Richtplatte sieht man praktisch keine Verwerfungen, trotzdem ist nach einer Saison mit etwa 7TKM die ganze Sache wieder einigermaßen undicht, trotz der Birmingham Dichtung usw. daher also der Wunsch nach dem Alu Deckel. Unsere Werkstatt ist ganz gut ausgerüstet so gesehen kann es auch etwas Aufwand sein, die Dinge anzupassen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn einfach mal etwas gepasst hätte - spaß beiseite, sowas hab ich nicht in den wildesten Träumen erwartet. Das ganze kommt an eine Model18 mit starrem Heck, also Lima zwischen Motor und Getriebe. @Jens, kannst Du evtl. Bilder von der Innenseite des Unterteils einstellen? Da hab ich bisher nichts...

Danke und gute N8
Robert

P.S.: ich wollte dem Mark nicht die Speichennippel vergolden... das wird also nix... findet sich bestimmt noch etwas... mein Deckel ist ja nun geklebt und damit ist ein wenig Zeit....


nach oben springen

#7

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 02.04.2014 08:57
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Moin Robert

Bilder habe ich dir in die Gallerie eingestellt "Kasten". Wie du siehst im Vergleich zum Twin, sitzt da der Kasten sehr dicht am Kurbelgehäuse. Um Platz für den Dynamotrieb zu schaffen müsste man wohl von hinten ein Extragehäuse aufschweißen (oder kleben, wegen Verzug). Vermutlich muss zwischen die beiden Hälften auch ein Abstandsstück gebaut werden, weil der Platz für 2 Ketten nicht reichen wird. Übrigens hat AMC für den Mistkasten ein Patent erworben, da sollte man dem Patentamt auch in den.......
Wenn du zur IJR kommst, würde ich dir den Kasten als Muster ausleihen.

Gruß Jens

nach oben springen

#8

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 02.04.2014 13:43
von matman | 1.140 Beiträge

Hallo Robert,

denk immer daran: das meiste Öl kommt nicht etwa an der Naht zwischen den Gehäusehälften des Primärkettenkastens heraus, sondern am Übergang vom Getriebe zur Kupplung. Dort ist ja schon vom Prinzip her (Konstruktion und Ausführung) eine 100-%ige Abdichtung fast unmöglich. Vielleicht verurteilst Du Deinen Kettenkasten zu Unrecht? Im Zweifelsfalle hilft es auch, den Getriebeölstand etwas abzusenken.

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 02.04.2014 13:43 | nach oben springen

#9

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 02.04.2014 18:26
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Jens,

danke für die Bilder und das Angebot Deinen Kasten zu leihen! Ich habe heute einen angeboten bekommen, mal sehen ob das klappt.
Die IJR kann ich im Moment nicht einplanen, Hausbau, Nachwuchs im Anmarsch usw. da wird die Zeit recht knapp, aber zum schrauben gibts ja noch die Nächte...

@Jan, stimmt schon, dass an der Kupplung auch immer etwas rauskommt, aber das hielt sich bisher in Grenzen, nur wenn der Füllstand zu hoch ist, kommt dort bei meinem Mopped einiges raus.

Grüße&Danke
Robert


nach oben springen

#10

RE: Suche Alu Primärkasten

in Suche / Biete 03.04.2014 23:29
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Zusammen,

der Frühjahrs-Check mit alljährlichem Einkleben des Primärtriebs ist nun beendet, heute war Probefahrt bei erstaunlichen 23°C...wunderbar, besser gehts einfach nicht!
Tja, es geht gut los in die Saison... das Mopped ist sehr schön geschnurrt, UND - wie soll ich es sagen?... der dusselige Blechkasten ist zunächst dicht geblieben! Ich bleibe trotzdem am Alukasten dran!
Allen eine tolle Saison! Und denkt daran, das Mopped muss rollen! Ich kenne leider zu viele Leute mit schönen Fahrzeugen, die nicht auf die Straße kommen, weil sie irgendwelche - noch nicht realisierte - Komfortlösungen als Grund vorschieben um nicht fahren zu können (oder zu müssen? - egal...) !

Grüße
Robert


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche hinteres Schutzblech AJS Model 18
Erstellt im Forum Suche / Biete von AJS
4 05.12.2018 09:08goto
von isbjörn • Zugriffe: 119
Suche Motorteile CS Competition Trial oder Scrambler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 15.07.2018 21:08goto
von nortom • Zugriffe: 124
Suche dringend Kettenritzel für Burman B52
Erstellt im Forum Suche / Biete von werner
10 08.05.2017 20:12goto
von rmu1931 • Zugriffe: 447
Suche AJS 18 & Matchless G9 & Triumph Trident 900
Erstellt im Forum Suche / Biete von mecki
1 27.09.2011 17:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 986
Suche 500er OHV Vorkriegs Restaurationsobjekt für den Winter
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
0 18.07.2011 21:00goto
von Robert • Zugriffe: 726
Suche Vorkriegsmodel
Erstellt im Forum Suche / Biete von Matchless Genosse
3 14.07.2011 00:04goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 674
Suche Lucas Kleinteile
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
7 29.12.2008 16:44goto
von Wilhelm • Zugriffe: 726
Suche Kurbelwelle oder Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 02.04.2008 07:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 712
Suche techn. Daten für Matchless G2 o.gleiche AJS
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Friedl
4 01.03.2008 19:01goto
von Friedl • Zugriffe: 1441
Suche Kurbelwelle und Rahmen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 25.09.2007 15:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 870

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hermi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7858 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen