Erfahrungen bei Überholung von Zündmagneten

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03.10.2018 21:22
#16
de

Moin! Nochmal in Sachen Magnet: Habe mit dem Instandsetzer meines Bosch-Magneten gesprochen. Da er nur Bosch macht, kann ich den SR1 nicht komplett abgeben, aber er bot mir an, seinen Apparat zum Aufmagnetisieren zu benutzen. Er sagte auch ber die Spule, dass die Nachkriegsware besser sei als die "alten Dinger". Das werde ich übernächste Woche mal ausprobieren. Werde euch auf dem laufenden halten. Liebe Grüße, Heinz


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04.10.2018 01:01
avatar  matman
#17
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Mit LUCAS würde ich nicht zwingend zu einem BOSCH-Spezialisten gehen...

Im CBBC-Forum werden regelmäßig Wolfgang Osterhaus (http://www.oldtimerelektrik.de) und Volker Kuhring-Asteroth (https://www.auto-werkstatt.de/uelzen/vol...elektrik-aULLuV) für die Instandsetzung englischer Zündmagnete empfohlen. Die machen zwar ebenfalls andere Fabrikate, haben aber mit unserem englischen Zeug einschlägige Erfahrung.

Ob Hans Seuwen noch aktiv ist? Laut einem ARIEL-Motorradfreund nur noch im (engeren) Bekanntenkreis...


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05.10.2018 21:33
#18
de

Moin! Grundsätzlich richtig, aber mir geht es nur darum, den Motor zu prüfen. Dazu brauche ich halt mal `nen Zündfunken, um weitere Motivation für die M18 zu schöpfen. Würde dann wahrscheinlich auch den Elektroniksatz aus England verbauen wollen. Es werden auch immer weniger, die sich mit altem Material auskennen! Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln! Heinz


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15.07.2019 19:39
#19
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Hallo Leute,
ich bin gerade bei der Überholung meines Lucas SR1 Magneten. Der an der Maschine angebrachte Magnet besitzt leider einen abgenudelten Anker. Beim Zusammenbau mit besserem Anker will ich auch die Lager neu schmieren. Frage in die Runde: reicht da ein normales Wälzlagerfett oder sollte ich auf spezielle Fette, wie z.B. weißes Lithium oder ähnliches ausweichen? Wie ihr seht, läuft das Lager offen, lediglich an der Ritzelseite befindet sich ein Dichtring.
Viele Grüße Jürgen
1956 AJS 16MS_Magneto SR1 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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15.07.2019 20:49
avatar  jampot
#20
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Hi Jürgen,

ich tät Wälzlager-Fett nehmen.
Ist ja nicht im Freien und die Temperatur sollte auch passen.

Grüße
Ralf


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