Erfahrungen bei Überholung von Zündmagneten

  • Seite 1 von 2
26.06.2018 23:00
#1
avatar

Hallo Leute,
ich habe den alten Thread (wie wir im Netz so sagen....) mit Lucas N1 Zündmagneten nochmals aufgewärmt aber leider keine Resonanz erhalten. Deshalb hier die Frage an die Community (so reden wir Onliner halt) ob, jemand in der letzten Zeit gute Erfahrungen in Deutschland bei der Überholung eines Zündmagneten gemacht hat. Klar, es gibt die üblichen Verdächtigen, aber ich habe den Eindruck, es überwiegen da die schlechten Erfahrungen oder liege ich falsch? Also bitte melden, wenn sich jemand um die Fahrbereitschaft englischen Eisens besonders verdient gemacht hat. Bei mir geht es um einen SR-1, dass ist der bei dem der Magnet rotiert und die automatische Zündverstellung hat.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 17:36
avatar  jampot
#2
avatar

Hi Jürgen,

Radio-Seuwen macht manches mal noch etwas, obwohl er offiziell den Laden zu gemacht hat.
Ein Versuch wäre es wert, da mein Umfeld und ich selbst gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben.
Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 09:15
avatar  rmu1931
#3
rm

zum Seuven - Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle, wo es speziell beim Teil der mechanischen Überholung (bei deutschen Zündern) Mängel gab, da wurden offensichtlich defekte Lager wieder eingebaut usw. und es sind ausdrücklich keine Einzelfälle
...elektrisch sind die Dinger soweit gelaufen, aber das ist ja nur eine Seite.

Wenn Dein Magnet mechanisch ok ist, kannst Du es versuchen, ansonsten würde ich das lassen.

BMZ macht m.E. ordentliche Arbeit - auch hier gab es im Bekanntenkreis zwar auch schon einzelne Probleme nach rel. kurzer Laufzeit, aber die wurden dann problemlos und kulant geregelt.

Ein generelles Problem für die "Überholer" scheint die mangelhafte Qualität der lieferbaren Kondensatoren zu sein. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, wurde aber von verschiedenen Seiten bestätigt und war bei den genannten Problemfällen jeweils der Ausfallgrund.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 18:42
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Jürgen,
hat mit Deiner Frage nur am Rande zu tun,
aber überleg' doch mal ob Du es nicht selber machen willst.
Der SR1 ist mit verglichen den K-Diven doch so simpel aufgebaut, dass man eigentlich
nicht viel falsch machen kann (Ausnahme: AAU).
Kondensatoren und Unterbrechekontakte sind wohl gut erhältlich, die Spule bekommt man ja notfalls wohl auch noch.
Und den Rotor kann ich Dir aufmagnetisieren, ist ja fast identisch mit dem der alten BMW-Boxer, da hab ich es mal erfolgreich gemacht
und die Höllenmaschine dazu existiert noch.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 19:57
#5
avatar

Hallo Ludwig,
Danke für die Nachricht. Dein Gedanke war auch mein erster Gedanke. Ich hatte gehofft, dass jemand aus dem Forum über seine Erfahrungen mit den Easy Caps Kondensatoren berichtet und somit eine Baustelle aus dem Weg räumt. Da in dieser Hinsicht nichts gekommmen ist, bin ich dann auf die Frage mit der Gesamtüberholung von Jupp Lucas sein Magnet gekommen. Es wird wohl auf Eigenrestauration hinauslaufen. Werde auf dein Angebot des Magnetisierens zurückkommen.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 20:08
#6
Wa

Hallo Jürgen,

easy cap habe ich beim K2 F-Magneten einbauen lassen. Funktioniert tadellos.

Gruß,

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 23:43
avatar  Ludwig
#7
Lu

Easycaps im SR1 sind doch Perlen vor die Säue. Da ist doch genug Platz für "normale" impulsfeste Kondenatoren. Notfalls auch ausserhalb.
Grüße Ludwig
(Walter: wir haben uns ja neulich in Eßlingen getroffen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:54
#8
ol

Hallo zusammen, habe schon mehrere Easycaps in verschiedene Zündmaschinen eingebaut und bei einer Überholung der Zündmaschine ist der Kondensator der schwachpunkt, den durch einen Easycaps ersetzt gibt es kein Aussetzer mehr durch nicht impulsfeste Kondensatoren ( Vernostmüll)
Gruss Günter


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 23:28 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2018 23:41)
avatar  enfield
#9
avatar

Hallo Jürgen , ich selber habe mit der Arbeit von Wolfgang Osterhaus ( findest Du im Netz ) nur gute Erfahrungen gemacht . Egal , ob es um die Generalüberholung eines Lucas MO-1-L incl. Dynamo , umgewickelt auf 12V , oder den Schwunglichtmagnetzünder einer meiner alten Französinnen ging - immer hat er , wie ich finde , zum fairen Preis , TOP Arbeit geleistet .
Falls Du das Teil nicht selber machen kannst , ruf ihn doch einfach mal an !


PS.: Falls der Kondensator wie so oft der Übeltäter sein sollte : In meiner Royal Enfield Clipper habe ich einen ( da original nicht mehr oder nur in besch... Qualität lieferbarem ) externen elektronischen Kondensator aus der Simson - Fraktion eingebaut , seitdem schnurrt sie schon los , wenn ich den Kickstarter nur schief anschaue - vielleicht auch eine Option ??? ( Habe aber ansonsten von Elektrik/Elektronik nicht gerade viel Ahnung , darum lasse ich alles beim Osterhaus machen ... )

Gutes Gelingen - enfield


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 20:14
#10
avatar

Hallo Leute,
ist das normal? Gerade jetzt haben wir hier (Hallo Ludwig!) über die englische Firma "magnetoparts" gesprochen. Just als ich die wegen des Austauschs meiner Spule des Lucas'schen SR1 Magneten anschreiben wollte, ist die Webseite nicht mehr zu erreichen. Ich kann nur vermuten, dass die nicht mehr online sind, weil es die Firma nicht mehr gibt. Da ich keine andere Idee habe, wird es wohl auf das Neuwickeln meiner porösen Spule bei einem deutschen Mechaniker wie z.B. Osterhaus hinauslaufen. Bei Ebay England gibt es auch eine SR1 Spule als Teil einer elektronischen Zündung, hmmmm..... Der gute Tipp von Jens passt mir nicht so ins Geflecht (oder so) weil die nur das Gehäuse von N1 anbieten und nicht das des SR1 und man will ja so ziemlich original aufbauen. Vielleicht sollte man die mal anschreiben, ob die das auch umfrickeln. Fragen über Fragen ... Irgendwelche Ideen?

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 21:00
#11
de

Hallo Jürgen! Ich muss mich da anschließen, für meine 18S brauche ich für den SR1 auch die Spule, wollte die im Austausch aus England bestellen. Habe dann ja Glück gehabt, wollte vor einer Woche die Spule hinsenden. Die haben aber auf meine Mail auch schon nicht geantwortet. Wenn also einer von euch Plan B hat, her damit! Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 22:26
#12
avatar

........... ich antworte Heinz und mir mal selber.
Nach ersten neuen Recherchen bietet auch der bekannte David Lindsley Austauschspulen zum Preis von 110 plus 20 % Steuer (engl. Pfund) an. Ich habe noch andere Händler/Firmen angeschrieben, so dass ich (vielleicht) bald noch mehr Infos geben kann.

Viele Grüße
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 16:32
#13
avatar

Hallo Jürgen,

ich hatte damals die Spulen für meine Magnetzünder( 3 N1, 2 SR1) bei Gerhard Heller in Frankfurt wickeln lassen:

http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/

Ich hatte einen guten Eindruck von Ihm und seiner Werkstatt, die Arbeit die er geliefert hat macht ebenso einen guten Eindruck. Alle Magnetzünder funken wieder. Es fehlt nur der Straßentest.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 21:25
#14
de

Hallo Jürgen! Bei AMOC Parts gibt es scheinbar einen SR1 im Austausch für 210.- plus Steuer, aber nur für England, die weisen jedenfalls darauf hin!? (Bin dort Mitglied) http://www.amoc-parts.com/store/comersus...idProduct=23477 Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:55
#15
avatar

Hallo Magnetfunker,

ich hätte in dieser Sache für mich und Heinz noch einen Tipp:
http://www.sussexmotorcycles.com/thorspark.html

Sussexmotorcyles bietet eine elektronische Zündung an, die im Gehäuse des originalen Magnetzünders eingebaut wird. Geringer Stromverbrauch und garantierte Wartungsfreiheit sollen gesichert sein. Preis: 150 engl. Pfünder. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!