Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern von AJS & Matchless

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BIG END BEARING
Foren-Beitrag von hellmut im Thema BIG END BEARING

am 13.10.2009 11:371255426648

hallo Jan !

dein Forumsbeitrag vom 12.12.07 im englischem Jampot Forum :

But nevertheless I have to ask this question: does anybody offer (after the regrettable loss of Malcolm Saggers) the conversion of the rather unstable 7/8" big-end crankpin to the larger (BSA?) 1" type?
It would be very nice if you could provide me with some hints and details on the engine rebuild I am "looking forward to".

Grüße
Helmut

was sagte der Vergessliche "..also ich kann mich nicht erinnern irgendwann einmal etwas vergessen zu haben.."

Beitrag
BIG END BEARING
Foren-Beitrag von hellmut im Thema BIG END BEARING

am 10.10.2009 19:431255196583

hallo erwin !

Malcolm Saggers hat anstelle des originalen 7/8´ Hubzapfens, einen 1´Hubzapfen der BSA-preunit-singles verbaut - hier müsste eigentlich Jan Bescheid wissen, der hatte mal eine längere "Diskussion" im englischen Jampotforum bezüglich BigEnd und Saggers Umbau.

Ich habe so eine Kurbelwelle in der Garage liegen. Aber da war das untere Pleuelauge so untermaßig, dass man beim Drehen der Kurbelwelle jede einzelne Rolle durch starkes Ruckeln gespürt hat. Der Motorenbauer hat das Auge dann aufgerieben und jetzt läuft die Kurbelwelle wohl sehr schön, hat aber noch starkes seitliches Spiel auf dem Hubzapfen. Wir suchen noch nach einer Lösung - aber wahrscheinlich braucht es eben Anlaufscheiben um das Spiel auszugleichen oder ..... Zapfen abdrehen/kürzen und im Motor die dann schmälere Kurbelwelle ausdistanzieren ?

Helmut

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schon wieder Mittwoch
Foren-Beitrag von hellmut im Thema schon wieder Mittwoch

am 08.10.2009 20:091255025361

He Wilhelm !

Du als "Weaner" kennst das Appenzellerlied ....alle Achtung, dann hast du ja schon fast alle Punkte für eine Einbürgerung da oben erreicht......

für alle die Wilhelms Anspielung auf die Appenzeller nicht kennen

einmal gut verständlich weil nicht ganz original
http://www.youtube.com/watch?v=6V9KSoOnIo8&feature=related

und eher originalsprachlich und originalkostümierung (man beachte den Ohrhänger !!!!)
http://www.youtube.com/watch?v=nCV3FWXr_sg&feature=related

Helmut

Thema
schon wieder Mittwoch
Thema von hellmut im Forum Plauderecke

am 07.10.2009 22:311254947495

schon wieder Mittwoch, die selbe Kombination wie letzten Mittwoch - freier Tag, Matchless, wolkenloser Himmel

heute ging es aber in die Schweiz - Walensee, Kerenzer Berg, Glarus, Klausenpass, Altdorf, wieder zürück über den Klausen, Glarus, Pragelpass, Schwyz, Ibergeregg, Siehlsee, Sattelegg, Urnach, über den Ricken, quer durchs Apenzell .... 395 km

blauer Himmel, wenig Verkehr, sehr warm

ich getraue mich ja gar nicht mehr zu fragen wie euer Tag war .......

Grüße aus den Bergen
Helmut

wenns funktioniert hat, die Bilder sind vom Klausenpass

Beitrag
BIG END BEARING
Foren-Beitrag von hellmut im Thema BIG END BEARING

am 07.10.2009 21:401254944410

ohhhh sch....
da habe ich den Beitrag wohl nicht richtig gelesen - ich sah eben nur big end bearing - aber du brauchst ja nur die Schraube ....... da habe ich den Mund wohl zu weit aufgerissen ...

in meiner Ersatzteilliste hat die Mutter eine andere Nummer:
023345 Nut, crankpin (1964) ?

Helmut
in meinem Fall wäre wohl mehr Hirn als ein entsprechender Hubzapfen wichtig ........

Beitrag
BIG END BEARING
Foren-Beitrag von hellmut im Thema BIG END BEARING

am 07.10.2009 21:231254943416

hallo Paul !

ich habe gerade im Katalog von RusselMotors nachgeschaut :

BE-200 Big end assembly for all models 1964 and on. Also fits all CS scrambler from 1965 on 120.-- Pfund inkl.

und bei ihm gibt es auch das timingside bearing (welches angeblich für unsere Modelle kaum mehr verfügbar ist ???, ich habe auf jeden Fall auch gleich eines mitbestellt !)

und es gibt auch die Unterbrechersets für unsere Shortstrokes 1964 and on

Helmut

leider? ist bei den shortstrokes doch einiges anderst als bei den pre64 Modellen, wir haben ja auch einen dickeren Hubzapfen - richtige Männer brauchen auch einen richtigen Hupzapfen oder ....??!!?? oder bin ich jetzt im falschen Forum ?

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wie war euer Arbeitstag heute .......... ?
Foren-Beitrag von hellmut im Thema wie war euer Arbeitstag heute .......... ?

am 02.10.2009 21:451254512745

und ich wollte euch ja nur fragen wie es bei euch war, und habe jetzt so eine technische Lawine ausgelöst .....

hallo Paul !
also ich habe die Kolbenringe und noch ein paar andere Teile bei RusselMotors gekauft, die waren dort in der Liste. Da gibt es auch immer wieder div. Kolben, einfach anrufen und dann höhrt man im Hintergrund wie er sein Kolbenlager durchmisst ....

http://www.russellmotors.co.uk/index.html

Helmut

Beitrag
wie war euer Arbeitstag heute .......... ?
Foren-Beitrag von hellmut im Thema wie war euer Arbeitstag heute .......... ?

am 02.10.2009 12:331254479586

hallo Paul !
ich hatte bei meiner 65er G3 das selbe Problem mit dem Kolben, den gibts es einfach "kaum", RusselMotors hatte einen im 2. Übermaß, ich wollte aber nicht ein Übermaß überspringen, da ich ja noch den ersten Kolben montiert hatte.

Ich habe den Kolben beschichten lassen !
Das Kolbenspiel war inzwischen bei 18/100 und die Bohrung schon unrund. So habe ich Kolben und Zylinder nach Bayern gesendet, dort wurde der Zylinder rund geschliffen und der Kolben auf das entsprechende Kolbenspiel beschichtet.
Auf meine Angabe von 12/100 Kolbenspiel hat mir die Firma auf Grund der Beschichtung 10/100 empfohlen.
Preis Kolbenbeschichtung 25.--, Zylinderschleifen 35.-- (+/- 5.-- die genaue Rechnung liegt zu Hause) plus Porto. Arbeitszeit eine Woche !!

Ich habe Kolbenringe 1. Übermaß montiert, Ringstoßspiel natürlich auf entsprechendes Maß geändert, dann hatte ich noch etwas Arbeit mit den Ringnuten im Kolben (Höhenspiel war zu gering bzw. null).

Das Kolbenklappern hat sich nicht mehr eingestellt und die Kompression ist inzwischen super (Ringe sind inzwischen eingelaufen). Ölverbrauch gering ........ und der Motor wird ja nicht unbedingt geschont sh. oben !

http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html

Grüße
Helmut
Ich hatte auch gerne eine 500er shortstrocke !!!!



Thema
wie war euer Arbeitstag heute .......... ?
Thema von hellmut im Forum Plauderecke

am 30.09.2009 21:151254338120

na wie war euer Arbeitstag heute ........ ???

also bei uns war erstens blauer Himmel und zweitens hatte ich heute einen freien Tag und drittens habe ich ja eine Matchless und das läßt sich so super kombinieren ......

also Morgens um 9.00 gestartet, auf das Furkajoch 1760m, nach Au, rauf auf den Hochtannbergpass 1680m nach Warth, durchs Lechtal zum Hahntennjoch 1900m, runter nach Imst, dann noch schnell ins Ötztal und auf das Timmelsjoch 2509m, runter nach Italien, rauf zum Jaufenpass 2090m, Sterzing, und dann auf den Brennerpass, die Grenze Österreich-Italien, Richtung Innsbruck bis Natters, Mutters, Axams nach Sellrain und dann kommt der Kühtaisattel 2000m und schon bin ich wieder im Ötztal, also raus nach Imst, über Landeck gehts Richtung Arlbergpass 1790m und um 20.00 bin ich wieder zu Hause.

Wegstrecke 520 km

so stelle ich mir ungefähr die Tagesrouten für die nächstes Jahr geplante AJS/Matchless Bergwoche vor , ich hätte da aber auch noch eine etwas kürzere Variante, bei der mit 450 km Fahrstrecke 10 Pässe "erledigt" werden können ......??????

Pannen gab es keine, das Ding läuft und läuft und macht einfach Spaß.
Ölverbrauch ist im Moment kaum feststellbar ....
Meine Hände krippeln ein wenig und im Kopf habe ich so ein Surren und Summen.

und bitte keinen Neid, morgen muss ich ja auch wieder arbeiten

liebe Grüße
Helmut


Beitrag
Ventilfedern HW Single
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Ventilfedern HW Single

am 03.09.2009 19:441251999840

hallo Ludwig !!

ich stand vor dem selben Problem, habe bei RusselMotors ebenfalls neue Ventilfedern gekauft und beim Einbau bemerkt, dass die Dinger sehr "stark" sind. Zuerst habe ich sie ebenfalls nicht reingebracht, aber in den Schraubstock gespannt, zugedreht, die Federn links und rechts mit Draht in dieser Position fixiert und dann gings ganz gut. Mein Ventilausheber geht jetzt ebenfalls merklich schwerer .... bin inzwischen rd. 300 km gefahren.

Vorher waren Ventilfedern einer Lightweight eingebaut, nur jeweils 3Windungen (bei den HW sind es 4) und im ausgebauten Zustand min. 1.5 cm niederer !!!!! und es ging auch, nur ist mir dann auch mal bei kaltem !! Motor das Auslaßventil hängen geblieben (da ging nichts mehr mit starten).

Im 63er Ersatzteilkatalog haben die 350STD und die 500 CS die selbe Nummer und das gleiche wider bei 350 CS und 500 STD !!!
Ab 1964 haben alle Motoren ob STD od. Comp., ob 350 od. 500 die selben Federn.

Helmut

Beitrag
AJS / Matchless Treffen am 11./12./13.09.2009
Foren-Beitrag von hellmut im Thema AJS / Matchless Treffen am 11./12./13.09.2009

am 02.09.2009 21:201251919240

hallo Marco !!

dann treffen wird uns ja wieder ....
und Norman, Harald, Ludwig, ... und natürlich unsere IJR Mitfahrer und nun Veranstalter Albert und Wilma
....und wer kommt noch ?

Helmut

Beitrag
Standgas
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Standgas

am 02.09.2009 21:061251918372

und es funktioniert wieder!!!

die von mir vermutete Nadeldüse wars nicht, das hat nichts gebracht .......
aber ich habe den Vergaser noch mal von A-Z neu eingestellt und jetzt funktionierts wieder wie es funktionieren sollte !!

Übrigens habe ich einen neuen 3,5er Schieber eingebaut weil der Motor in diesem Bereich zu fett lief. Der bestellte Schieber kam als Chromausführung (schade dass man ihn eingebaut nicht mehr sehen kann !!!), war aber auch nicht ganz billig und hat hoffnungslos im Vergaser geklemmt und zwar auf der Schieberinnenseite. Beim Monobloc wird der Schieber ja innen und außen geführt. Also Vergaser zerlegt, den Düsenstock in die Drehbank eingespannt und ganz leicht überdreht, dann noch mit 600er Schmirgel "poliert" und der Schieber flutscht.

Ein klemmender Schieber beim Monobloc muss also nicht unbedingt zu "groß" sein .....

und wenn ich dann noch die Ölsapperei beim Ventileinstelldeckel in Griff kriege ........... ja, ja dann löst sich noch das Hüllrohr der Telegabel. (Rad und Standrohr ausbauen, die Senkkopfschrauben lagen zum Glück noch auf dem Gabelsimmering, und dann dieser unglaubliche Spaß die drei Schrauben von unten durchs lange Hüllrohr wieder einzuschrauben ..... das erste Praxissemester des Gynäkologenstudiums würde ich nun mit Leichtigkeit schaffen .......)

aber die Ölsapperei beim Ventilinspektionsdeckel ...... die ist noch nicht gelöst ...... dabei wars trotz etlichen Abnahmen wirklich trocken ............

Grüße
DR. gyn. Helmut

Thema
Standgas
Thema von hellmut im Forum Vergaser & Betriebsstoffe

am 29.08.2009 18:411251564102

hallo !!
bei meiner G3 hat sich langsam ein Problem mit dem Standgas (Monobloc-Vergaser) eingeschlichen, auf der Heimfahrt von der IJR ist es zum ersten mal aufgetreten und jetzt wirds langsam wirklich unangenehm.

Wenn ich im vom Gas runtergehe geht es immer so 10-15 Sekunden bis der Motor auf Standgas läuft (auf Standgas läuft er dann sehr schön gleichmäßig). Dies ist vor Kurven wirklich sehr unangenehm und ich muss dafür öfters die Bremsen einsetzen was früher die "Motorbremse" super erledigt hat. Bergab geht es noch länger bis sie von den Drehzahlen runter ist.

Es ist so ähnlich, wie wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer stelle, dann ändert sich durch den veränderten Benzinstand in der dann schiefen Schwimmerkammer auch die Drehzahl nach oben.

Wenn der Motor aus ist, vernimmt man auch bei heißem Motor ganz deutlich das Klacken des Schiebers, wenn er unten an der Standgasanschlagschraube ansteht - er klemmt also nicht.

Ähnliche Erlebnisse hatte ich mal bei einem Mikunivergaser. Da habe ich dann die Nadel und die Nadeldüse ausgetauscht und das Problem war behoben.

oder liegts am Schwimmer, oder .........

natürlich kann ich jetzt rumprobieren, aber wenn jemand von euch da einen Tip hat .............


ja und dann ist noch der Ventileinstelldeckel, der 3500 km super dicht war und jetzt ein ewiges undichtes Ärgerniss ist. Da habe ich schon neue original Gummischnur gekauft, die 3 Schrauben mal fester, mal lockerer angezogen - es sappert und sappert, nach 5km tropft es vom Vergaser auf das Getriebe ......

ansonsten läuft sie ja so schön .....

Helmut

Beitrag
Matchless G80 S 1950: Batterie
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Matchless G80 S 1950: Batterie

am 11.08.2009 14:531249995221

hallo !
und nicht zu vergessen den Hans Beck aus Holland,hab ihn auf der IJR in Bonfeld kennengelernt. Der baut auch alle möglichen Elektronikdinger für AJS/Matchless (fährt selbst auch eine) und ähnliche englische Motorräder. Z.B. auch elektronische Zündungen, LIMA-Regler, LED-Rücklichter,Voltmeter mit LED Anzeige, Tacho mit Schrittmotor (ruckt wie die chronometric..).

Hab bei ihm auch schon bestellt, der kann nicht nur holländisch .......

http://www.beckelektronika.nl/

Gruß
Helmut

Beitrag
37th International Black Shadow Rally Büriswilen 7. -9. Augu...
Foren-Beitrag von hellmut im Thema 37th International Black Shadow Rally Büriswilen 7. -9. August 2009

am 07.08.2009 22:221249676559

hallo Robi !

mit welchem Fahrzeug kommst du nach Büriswilen (oder wie finde ich dich; rote Rose im Haar, blau angemalte Nase, abstehende Ohren....) sh. techn. Themen im Forum .....

Gruß
Helmut

Beitrag
Matchless G80S: Primärdeckel undicht
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Matchless G80S: Primärdeckel undicht

am 07.08.2009 22:191249676374

hallo Robi !

also wenn du zum Engländertreffen nach Büriswilen kommst kann ich dir eine von Paul beschriebene Dichtung mitbringen.
Jürgen Böhm hat mal für die Forumsmitglieder eine Bestellaktion gestartet und da habe ich mir zwei auf die Seite gelegt, und da im Moment nur meine 65er Aluprimärkastenvariante läuft und die 41er Blechprimärkastenvariante in Teilen auf das Wachküssen wartet .........

Helmut

Beitrag
Kolbenspiel
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Kolbenspiel

am 16.07.2009 09:321247729565

na Hallo !

da antworte ich mir doch selbst, damit meine Frage wieder nach oben gespült wird !
Gibts da keine Kolbenspielerfahrungen im Forum ??????

Helmut

Beitrag
AJS Twin
Foren-Beitrag von hellmut im Thema AJS Twin

am 15.07.2009 22:111247688717

hallo Maki !

also ein 1956er Rahmen mit Rädern, Telegabel, Jampots, Kotflügel V + H und Getriebe steht bei mir in Rankweil/Vlbg.

Helmut

Thema
Kolbenspiel
Thema von hellmut im Forum Mechanik

am 14.07.2009 23:221247606527

Hallo !

Welches Kolbenspiel brauchen die neueren (nicht die mit Draht umwickelten) 350er Kolben !

Im Werkstattbuch ist das Maß oben am Kolbenhemd (piston skirt diameter Top)angegeben und wenn ich dann die reguläre Zylinderbohrung (cylinder bore size) berücksichtige ergibt sich ein Kolbenspiel von 0,22 mm !?

Normalerweise wird aber das Kolbenspiel im unteren Bereich des Kolbens, im rechten Winkel zum Kolbenbolzen gemessen !?

Ich suche immer noch nach einer Kolbenlösung für meine 65er G3, für die es im Moment kaum Kolben gibt. Russel Motors hatte einen mit 2. Übermaß, ist aber auch schon weg, und ich möchte eigentlich nicht ein Übermaß überspringen da bei mir noch der Standartkolben drinnen ist, allerdings mit 18/100 Kolbenspiel !!

Jetzt überlege ich mir eine Lösung mit Kolbenbeschichtung. Habe auch schon zwei Firmen kontaktiert, die diese Kolbenbeschichtungen auch für Rennsportzwecke ausführen. Beschichtungsstärke bis 0,2 mm. Und für weitere Abklärungen bräuchte ich halt das Kolbenspiel !

Ansonsten ist meine G3 auch mit diesem Kolben heuer schon 3500 km gerannt, macht sehr viel Spaß (die Guzzi hat es im Vergleich erst auf 250 km gebracht).

Grüße
Helmut

Beitrag
Gewindeliste ?
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Gewindeliste ?

am 13.07.2009 06:471247460434

hallo Jan !

Hast du noch Gewindeeinsätze 5/16 22TPI über ?
(konnte dich über eMail leider nicht erreichen !?)

Grüße
Helmut

Thema
ist das Forum schon im Urlaub ?????
Thema von hellmut im Forum Plauderecke

am 20.06.2009 22:101245528627

Hallo !
ist das Forum schon im Urlaub ???
gibts es keine Neuigkeiten mehr, keine Pannen, keine freudige Mitteilungen .......?

Ich bin heute um 18.oo Uhr mit meiner G3 noch eine Runde gefahren. Durchs Laternsertal auf den Furkapass, runter nach Damüls, rauf aufs Faschinajoch und durchs Große Walsertal wieder nach Hause. Das ist eine Stunde Kurvengenuss. Es war kalt, die Straße regennass, dafür fast kein Verkehr und interessanterweise läuft die Matchless bei diesem Wetter am besten (na klar, feuchte Luft wie in England)und noch besser läuft sie dann wenn ich auf der linken Straßenseite fahre ??!

Und übrigens waren wir, Albert, Harald, Ludwig, Norman und meine Wenigkeit auf eigener Achse beim Jampottreffen09 in Borgo Priolo, wo wir dann auch Jan, Ralf, Otto.....getroffen haben.

Hinfahrt über den Splügenpass, sehr kalt und windig, dafür dann sehr warm ab Comosee. Rückfahrt über Maloja-, Julierpass und Lenzerheide. Und alles ohne nennenswerte Pannen (Singles eben, älteste Bj.47?, die jüngste Bj.65).
Wieder zuhause hatte ich inkl. der Sonntagsausfahrt rd. 900 km mehr auf dem Tacho und es hat einfach Spaß gemacht.
Mit diesem Team würde ich um die Welt fahren !!!

Grüße
Helmut

Thema
Treffen bei Bruno im Löwengarten "British Corner" Rüthi/SG
Thema von hellmut im Forum Treffen & Termine

am 19.05.2009 07:491242712188

hallo !

am Wochenende ist wieder das tolle Treffen bei Bruno im Löwengarten "British Corner" in Rüthi/SG im Schweizer Rheintal (http://www.britishcorner.net/British_Corner/Home.html).

Ich werde am Nachmittag hinfahren, wer kommt noch ?? (Albert ist sicher auch da, Ludwig ?)

In Friedrichshafen ist am Wochenende auch das Classic Weekend.

liebe Grüße
Helmut

Beitrag
Ventilspiel verstellt sich
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Ventilspiel verstellt sich

am 22.04.2009 22:011240430475

hallo Paul !

danke für deine Tips ........

Die O-Ringe am Zylinderfuss sind die gleichen wie bei den älteren Aluköpfen und habe ich "auf Lager", die oberen O-Ringe habe ich beim Lagerfritzen bekommen. Nach seiner Auskunft sind die normalen O-Ringe für eine Dauerbelastung von 80-90°C geeignet, die hitzebeständigen bis 130°C.

Zylinderkopfdichtung:
Ich habe die Stehbolzenabstände, die Öffnungen für die Pushrods und die diversen Dichtungsbreiten am Zylinder abgenommen und am Montag während des CAD-Fachzeichenunterrichtes einen "Schnittbogen" erstellt (meine Schüler wissen das ich begeisterter Motorradfahrer und -schrauber bin und haben sich auch gleich für meinen Plan interessiert !!?? Nachwuchs ??). Zu Hause habe ich dann die Papierschablone am Zylinder aufgelegt und kontrolliert und als Abendbeschäftigung mal eine Laubsägenarbeit gemacht.
Die CU-Dichtung wurde richtig schön. Mit dem Gasbrenner rot glühend gemacht und dann abgeschreckt .......

Gestern wurde der Zylinderkopf geplant und alles wieder zusammengeschraubt. Die Rockerbox kommt erst morgen drauf, so kann ich nochmals kurz die Schaftschrauben nachkontrollieren. Anzugsmoment 40 lbsf sind 5,5 mkg ........

So und nun überlege ich mir wie du das mit "dem nächsten Vierteljahr eh nicht fahren" gemeint hast, muss man die Zylinderkopfdichtung so lange setzen lassen..................?

Mein Fernziel ist ein 500er Motor, darum möchte ich hier auch nicht alles Geld der Welt investieren ......

Grüße
Helmut

Beitrag
Ventilspiel verstellt sich
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Ventilspiel verstellt sich

am 19.04.2009 08:471240123677

Hallo Paul !

Danke für das Photo, hat mir sehr geholfen, denn von außen sieht man ja nicht so richtig wie groß die Dichtflächen sind .

Ich hab den Kopf gestern abend noch heruntergetrickst !

Was da alles zum Vorschein kam !?

Eine Kopfdichtung aus ????, sehr dünn, mit irgendeiner Dichtmasse verklebt, .....? Ganz klar sichtbar war die schwarze "Durchblasstelle" , da war die Dichtung auch gerissen.

Kopf irgendwann zwecks Erhöhung der Kompression "abgefeilt", abgeplant kann man es jedenfalls nicht nennen. Wenn die Kopfdichtung zu dünn ist steht der Kragen der Zylinderlaufbuchse schon vorher im Kopf an und die Kopfdichtung wird niemals richtig gepresst !?

Ja und dann wäre mir sehr geholfen wenn dir die Maße der O-Ringe bekannt sind, dann kann ich sie beim Lagerfritze um die Ecke suchen !!

Die Dichtungen werde ich wohl vorerst selber machen (ich möchte so schnell als möglich wieder fahren) und dann welche bestellen.

einen schönen Sonntag
Helmut

Beitrag
Ventilspiel verstellt sich
Foren-Beitrag von hellmut im Thema Ventilspiel verstellt sich

am 17.04.2009 23:181240003085

Hallo, ich bins wieder !!??

Ja Jan dein letzter Satz "Kopf hoch" macht mir im Moment die größten Sorgen !

Hatte erst heute Abend Zeit um mir das Problem nochmals anzuschauen . Diesmal wars nicht das Ventilspiel welches zu solchen heftigen Geräuschen (ich habs irgendwie als Knattern empfunden) geführt hat, die Einstellung war noch OK.

Aber die Kompression war jetzt im A..ch ! Die Kopfdichtung hat unter dem Auspuffanschluß durchgepfiffen, ...Knattern ?? ...
erstaunlicherweise war da aber überhaupt keine Ölspur oder so .....

So und nun ging ich "frohen" Mutes an die Demontage des Zylinderkopfes ... macht ja Spaß bei so übersichtlichen Motoren (wenn ich da an eine obenliegende Nockenwelle denke, Steuerkette usw. !?) die Rockerbox war schnell demontiert aber mit "Kopf hoch" war dann vorerst Ende.

Mein Zylinder ist ja nicht am Fuss mit dem Kurbelgehäuse verschraubt, sondern hat durchgehende Stehbolzen die bis in den Kopf reichen, an und für sich eine super Konstruktion, aber ......... mein Vorgänger hat die Zylinderkopfdichtung mit irgendeiner roten Dichtmasse (Curil ?) verklebt und ich bringe den Kopf und den Zylinder einfach nicht auseinander.

Es geht immer der Zylinder mit nach oben, da man ihn nicht fixieren kann und ganz nach oben kann ich die Kombination auch nicht ausfahren, da sind wieder die Stehbolzen zu lang und der Rahmen im Wege.

Wahrscheinlich muss ich mir irgendeine Abziehvorrichtung konstruieren, hoffe aber dass ich dabei die 5/16 BSF Gewinde im Zylinderkopf, die ich als Zugpunkte verwenden muss, nicht beschädige...... die sind noch alle sehr gut !?

So und jetzt lege ich mich auf den Rücken, vielleicht gibts im Traum eine Lösung !?

Helmut

Thema
Ventilspiel verstellt sich
Thema von hellmut im Forum Mechanik

am 15.04.2009 21:351239824151

hallo !

habe heute meine ersten offiziellen Kilometer mit der 1965er G3 gefahren.
Bergauf und bergab ging es lustig dahin, Vormittags war alles OK., am Nachmittag bei der nächsten Runde bemerke ich plötzlich Stößelstangengeklapper (zunehmendes Ventilspiel) und damit verbunden abnehmende Leistung. Also umgekehrt und nach 15 km war ich zu Hause, Deckel runter und oha ! Kontermutter der Einlassstößelstange lose, noch etwas mehr Spiel und die Stange wäre oben wohl ausgehängt ............. !

Motor bis handwarm abgekühlt, Ventilspiel neu eingestellt und nur noch leisen Ticke des Ventiltriebes. Super !!

Noch mal schnell 3 km durchs Feld und das Hämmern fängt schon wieder an ..... bin dann ganz langsam mit wenig Drehzahlen Richtung Garage geschlichen, Deckel wieder runter, Kontermutter sitzt fest - aber da ist trotzdem wieder zu viel Spiel ?

Schlägt sich der Kipphebel in die obere Stösselstangenpfanne .... ? Kann ich erst morgen feststellen, der Motor ist noch zu heiß, einen Finger habe ich mir eh schon verbrannt .....

kennt ihr das Problem ...

Grüße
Helmut

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